Welche Blumen legt man im Winter auf ein Grab

Welche Blumen legt man im Winter auf ein Grab?

Möchten Sie im Winter Blumen auf ein Grab legen und brauchen Hilfe bei der Auswahl ? Sind Sie auf der Suche nach Blühpflanzen, die kalten Temperaturen trotzen ? Frostsicher ?

Ich helfe Ihnen, das zu finden, was Sie suchen.

Als Floristin begleite ich meine Kunden durch alle Momente des Lebens, von Zeremonien, die glückliche Momente feiern, bis hin zu schwierigeren Momenten, wie Trauer. Heute werde ich mein Wissen mit Ihnen teilen, um Ihnen bei der Wahl der Blumen zu Ehrung Ihrer Lieben zu helfen.

Friedhöfe werden normalerweise mit Topfpflanzen, Pflanzenstecklingen oder in den Boden gepflanzten Sträuchern bepflanzt. Um eine schöne Blüte im Winter zu haben, können Sie auf einem Grab kleine blühende Pflanzen wie Stiefmütterchen, Hellebore, Primel, Chrysantheme oder sogar Cyclamen setzen. Sie können sich auch für Sträucher wie Skimmia, Tree Speedwell und Japanische Azalee entscheiden. Sie können sie mit Pflanzen wie Maritime Cinerea, Heidekraut oder kleinen Koniferen begleiten. Schließlich können Sie Ihre Lieben mit einem Kranz aus Schnittblumen (wenn es nicht regnet oder friert) oder mit ewigen Rosen, geschützt durch eine Glocke, ehren.

Wollen Sie mehr Details ? Lesen Sie diesen Artikel, um es herauszufinden :

  • Eine Auswahl an blühenden Pflanzen, die kalten Wintertemperaturen standhalten
  • Grüne Pflanzen, die man auf ein Grab stellen kann
  • Wenn es ist es möglich, Schnittblumen im Winter auf ein Grab zu legen
  • Wie man einen verstorbenen geliebten Menschen mit einer ewigen Rose
Welche Blumen legt man im Winter auf ein Grab

Welche blühenden Pflanzen kann man im Winter auf ein Grab stellen ? 🌼

Ob für Allerheiligen oder nicht, wenn Sie ein Grab im Winter bepflanzen wollen, suchen Sie wahrscheinlich nach einer blühenden Pflanze, die den für diese Jahreszeit charakteristischen Wetterbedingungen standhält.

In den folgenden Zeilen biete ich Ihnen daher eine kleine Auswahl an Blühpflanzen, die Kälte und Regen, bei einigen sogar Frost und Schnee, standhalten. Wenn Sie sich für eine von ihnen entscheiden, sorgen Sie dafür, dass das Grab des Verstorbenen, dem Sie die letzte Ehre erweisen wollen, für mehrere Wochen, ja sogar Monate, in Blüte steht und sein Andenken weiterlebt.

Diese kleinen Blumen, mit einem sehr aussagekräftigen Namen, sind sehr beliebt. Sie haben den Vorteil, dass sie sehr preiswert sind (selten mehr als 1€ für eine kleine Tasse) und daher schöne Blumentöpfe ergeben können. Sie lassen sich auch sehr gut mit anderen Pflanzen in Pflanzgefäßen kombinieren.

Stiefmütterchen gibt es in vielen Farben : einige sind einfarbig, andere kommen in schönen zweifarbigen Varianten.

🛑 Es gibt mehrjährige Stiefmütterchen, d.h. sie halten von einem Jahr zum nächsten. Wenn Sie jedoch eine schöne Blüte wünschen, würde ich stattdessen Jahreskiefern empfehlen, die mehrere Monate eines Jahres blühen. Diese bringen viel vollere Blüten hervor, für weniger Pflegeaufwand.

Stiefmütterchen

➡️ Pflegetipps

Pansy ist sehr pflegeleicht. Dabei ist sie ideal für ein Grab, das Sie nicht oft besuchen werden.

  • Kältetauglichkeit : -15°
  • Lichtexposition : volle Sonne bis Schatten (alle Lagen)

Hellbore

Auch unter dem Namen Weihnachtsstiefmütterchen bekannt, produzieren diese Stauden wunderschöne weiße oder bunte Blüten. Sie blühen normalerweise von Dezember bis Mai. Darüber hinaus können sie in Töpfen gehalten oder direkt in den Boden umgepflanzt werden. Helleboren können zwischen 30 und 60 cm hoch werden.

Diese Blumen sind dafür bekannt, dass sie in einem kontinentalen Klima sogar unter dem Schnee, um Weihnachten herum, blühen können. Wenn Sie einen Friedhof in den Bergen zum Blühen bringen wollen, ist dies die ideale Pflanze für Sie.

Nieswurz

➡️ Pflegetipps

  • Kälteverträglichkeit : -20°
  • Lichtexposition : Halbsonne bis Halbschatten

Primevere

Wie Stiefmütterchen sind diese kleinen Blumen ökonomisch und ideal für Assemblagen. Sie kommen in vielen Farben wie rosa, lila, gelb, rot... und können in Töpfen gehalten oder in den Boden gepflanzt werden.

Sie können mehr im späten Winter oder sogar im frühen Frühling blühen. Sie können mehrere Jahre lang gehalten werden, sind aber sehr ängstlich gegenüber Sommerhitze !

Grundierung

➡️ Pflegetipps

  • Kälteverträglichkeit : -15°
  • Lichteinfall : mittlere Sonne bis Halbschatten

Chrysantheme

Diese Amblematische Allerheiligenblume blüht im Herbst, bis in den Dezember hinein. Sie ist die Blume, die zu dieser Jahreszeit traditionell auf die Gräber gelegt wird, um den Verstorbenen zu gedenken.

Die Chrysantheme wird nicht überall auf der Welt mit Trauer assoziiert  in Japan zum Beispiel symbolisiert diese heilige Blume Glück. In China wird sie mit Adel und Langlebigkeit in Verbindung gebracht und bei Geburten verschenkt.

Diese Blume wird meist in Töpfen kultiviert, aber vielleicht auch in den Boden gepflanzt. Es gibt viele Farben zur Auswahl, und einige Sorten produzieren schöne dreifarbige Pflanzen.

Chrysanthema

➡️ Pflegetipps

  • Kälteverträglichkeit : -10°
  • Lichteinwirkung : Sonne

Skimmia

Dieser kleine Strauch, der bis zu einem Meter hoch werden kann, stammt aus Japan und blüht mehr als sechs Monate lang. Sie produziert zunächst kleine rosa Büschel, die zu kleinen weißen oder blassrosa Blüten aufblühen. Sie ist sehr winterhart und kann in einen Topf gesetzt oder am Ende eines Grabes in den Boden gepflanzt werden, um es das ganze Jahr über mit Vegetation zu schmücken.

Skimmie

➡️ Pflegetipps

  • Kälteverträglichkeit : -10°
  • Lichteinwirkung : Sonne

Substrierender Ehrenpreis

Wie Skimmia ist dies ein immergrüner Zierstrauch. Sie blüht im Spätsommer über einen langen Zeitraum, so dass sie im Herbst auf ein Grab gestellt werden kann. Sorten mit buntem Laub sehen das ganze Jahr über toll aus, auch außerhalb der Blütezeit.

⚠️ Vorsicht, diese Pflanze fürchtet Frost die ersten Jahre: wenn Sie ein kleines Exemplar mitnehmen wollen, um es auf den Friedhof zu stellen, sollten Sie am besten in Südfrankreich wohnen.

Substrierender Ehrenpreis

➡️ Pflegetipps 

  • Kältetauglichkeit : 0° in den ersten Jahren (bis 50cm), danach -10°
  • Lichteinwirkung : volle Sonne bis Halbschatten

Cyclamen

Diese hübsche kleine Pflanze blüht in den Wintermonaten. Es gibt sie in vielen Farben. Für den Außenbereich wählen Sie die kleineren Exemplare, die widerstandsfähiger sind.

⚠️Diese Pflanze verträgt keinen Frost.

Alpenveilchen

➡️ Pflegetipps

  • Kältehärte : 0°
  • Lage : eher Halbschatten

Japanische Azalee

Diese schöne Pflanze blüht im späten Winter, oder sogar im frühen Frühling. Sehr winterhart, ist sie mehrjährig und blüht von Jahr zu Jahr wieder. Im Topf wird sie 50 cm nicht überschreiten, während sie im Boden bis zu 1 m 50 messen kann.

👉 Die Japanische Azalee mag sauren Boden : Sie können sie in ein Substrat aus Heideerde pflanzen.  

Japanische Azalee

➡️ Pflegetipps

  • Kältebeständigkeit : -15°
  • Lage : Schatten

Welche Grünpflanzen kann man im Winter auf ein Grab  stellen?  🌿

Wenn Sie Ihre Blühpflanzen mit Sträuchern kombinieren wollen, z. B. für eine Pflanzschale oder einen Pflanzkübel, dann beantwortet dieser Abschnitt Ihre Fragen.

Hier sind einige Pflanzen, die Sie auf ein Grab stellen können, oder sogar auf dem Friedhof in die Erde pflanzen, die in der Härte des Winters gedeihen werden.

Cinerarium maritim

Diese kleine Pflanze zeichnet sich dadurch aus, dass sie sehr schönes Laub hat, das an den Winter erinnert. Fast graugrün in der Farbe und samtig weich in der Textur, kontrastiert es besonders gut mit den blühenden Pflanzen. So entstehen schöne, farbenfrohe Arrangements, die die Erinnerung an Ihren Verstorbenen ehren.

Maritime Aschenbecher

➡️ Pflegetipps

  • Kälteverträglichkeit : -5°
  • Lichteinwirkung : Volles Sonnenlicht

Bruyère

Diese kleine Pflanze ist ideal für die Dekoration eines Gartenkastens. Sein Laub verfärbt sich im Winter orange, rot oder sogar gold. Sie ist eine sehr robuste Pflanze, die an kalte Regionen angepasst ist. Sie wird weder von Regen noch von Trockenheit gestört und benötigt fast keine Pflege.

👉 Heather mag sauren Boden. Damit sie gut aussieht, geben Sie etwas Heideerde in das Substrat.

Heidekraut

➡️ Pflegetipps 

  • Kälteverträglichkeit : - 20°
  • Lichtexposition : alle Belichtungen

Dekorative Koniferen 🌲

Resistent gegen Trockenheit und Kälte, sie gehören zu den am besten an die Winterbedingungen angepassten Pflanzen. Mehrjährig, halten sie von einem Jahr bis zum nächsten, um Ihre blühenden Pflanzen zu begleiten und aufzuwerten. Hier sind einige Sorten :

  • Chamaecyparis obtusa
  • Chamaecyparis lawsonniana
  • Thuya
  • Cypresse
Chamaecyparis obtusa

➡️ Pflegetipps (gilt für alle aufgelisteten Sorten) 

  • Kältehärte : -15°
  • Lichteinwirkung : Sonne, aber einen Teil des Tages im Schatten vertragen

Kann man im Winter einen Blumenstrauß auf ein Grab  stellen?  

Viele Menschen würden im Winter gerne Schnittblumen auf den Friedhof stellen, trauen sich aber nicht, aus Angst, dass sie nicht einmal den Tag draußen überstehen. Das ist schade, denn es ist möglich.

In der Tat können Blumen im Winter durchaus mehrere Tage draußen überdauern (manchmal länger als drinnen ! ), wenn diese Bedingungen erfüllt sind :

  • Kein Frost, einschließlich Morgenfrösten,
  • kein starker und/oder lang anhaltender Regen,
  • Die Blumen sind hydriert, entweder durch Wasserreserveverpackung oder mit hydrophilem Schaum.
Blume auf dem Sarg

Als Trauergesteck eignet sich das Kraut besonders gut für diese Situation. Das liegt daran, dass es dazu bestimmt ist, flach auf das Grab gelegt zu werden, was verhindert, dass es bei Wind zurückweht. Außerdem sind die Pflanzen, aus denen es besteht, in hydrophilen Schaumstoff eingenäht.

Zögern Sie also nicht, Ihren Floristen nach einem solchen Arrangement zu fragen, wenn Sie einen Blumenstrauß auf dem Friedhof niederlegen möchten.

Die ewige Rose, zum Gedenken 🌹 

Im Gegensatz zu einer Schnittblume, die vergänglich ist, möchten Sie lieber eine dauerhafte und außergewöhnliche Blume auf das Grab legen, die die Zuneigung zu Ihrem verstorbenen Angehörigen widerspiegelt.

In diesem Fall ist die ewige Rose das Richtige für Sie. Es ist eine natürliche Blume, stabilisiert mit einem Konservierungsmittel, Glycerin. Diese Art von Blume kann sehr lange gelagert werden und behält dabei ihre Leuchtkraft.

Allerdings sollte eine Ewige Rose nicht ungeschützt ins Freie gestellt werden. Das liegt daran, dass diese Blumen Feuchtigkeit fürchten, die ihnen schaden könnte.

Dagegen sind Ewige Rosen unter einer Cloche durchaus geeignet, da sie geschützt sind. Wenn Sie an diesem Produkt interessiert sind, um einen Freund oder ein Familienmitglied zu ehren, schauen Sie sich unsere vielen Modelle von ewigen Rosen unter Cloche an, die in unserem Online-Shop erhältlich sind.

Sie können auch aus unserer Auswahl von Galaxie-Rosen wählen. Diese künstlichen Rosen unter einer Cloche, hergestellt aus einer echten Rose, werden die winterlichen Temperaturen nicht fürchten und die Erinnerung an Ihren Verstorbenen ehren.

Ich hoffe, dass dieser Artikel all Ihre Fragen beantwortet hat und es Ihnen ermöglicht hat, Ihren verstorbenen Lieben die gebührende Ehre zu erweisen, während Sie auf die Rückkehr des Frühlings und der schönen Tage warten...

Über 300 florale Artikel zum Verschenken

Besuchen Sie unseren Shop

Bilder Quellen: Pinterest

Informieren Sie sich über unsere floralen Artikel
Hochzeitsgeschenke, Accessoires & Dekoration

EWIGE ROSE IM GLAS BLUMENKRANZ HOCHZEIT TEDDY AUS ROSEN Blumenwand
Ewige Rose BlumenKranz Rosenbär Blumenwand